Bücherprojekt wurde aufgegeben

10.11.2022

Den unter dem Namen "Brauchbar" geplante Bücherladen im Viehbacherhaus wird es nun doch nicht geben.

Schon vor einigen Monaten wurde vereinsintern beschlossen, das Projekt aufgrund zwingender Umstände aufzugeben. Stattdessen wird das Thomas Wiser Haus die Räume für eigene Zwecke benutzen, was im Endeffekt dem Haus weit mehr nützen wird.

Der Förderverein hatte 2015 aus gespendeten Büchern das Projekt "Treffpunkt Lesen" geschaffen. Das Thomas-Wiser-Heim hatte dazu einen rückwärtigen Raum im 2. Stock des Gebäudes an der Hauptstraße zur Verfügung gestellt. Einige Jahre lang konnte man dort die Bücher zu Preisen von 50 Cent oder 1 Euro kaufen; das war so günstig, dass viele Käufer die Bücher später zurückschenkten und sich neue kauften - als wenn Sie sich die Bücher nur geliehen hätten (siehe folgenden Bildbericht: https://www.regensburger-tagebuch.de/2015/06/sensationelle-preise-fur-bucher-thomas.html)

Der Treffpunkt war aber nur einige Stunden pro Woche geöffnet, da es nicht einfach war, ehrenamtliche Fördermitglieder zu finden, die stets zu regelmäßigen Öffnungszeiten Zeit haben.

Wegen Umbauarbeiten fielen die Räume vor einigen Jahren weg; die Bücher wurden in Kisten gelagert. Geplant war, dass die Thomas-Wiser-Stiftung die Räume des ehemaligen Viebhacher-Hauses (Elektro Viehbacher) benutzen darf, sobald das Haus renoviert ist. Weiterhin war geplant, dass der Verkauf durch Personal des Thomas-Wiser-Hauses selbst erfolgen sollte.

Die Corona-Pandemie sorgte zunächst für eine Verzögerung der Hausrenovierung. Zudem wurde - entsprechend der branchenweit bekannten Entwicklung - das Personal immer knapper. Als man dann Anfang 2022 beim Auspacken der Bücher merkte, dass viele der Bücher Stockflecken bekommen hatte, setzten sich Förderverein und Heimleitung zusammen, um die Situation zu analysieren.

Es war bald klar, dass die Wiederaufnahme des Projektes schon aus personellen Gründen nicht zu stemmen ist, im Übrigen sich auch nicht lohnen würde. Denn die wertvollen Räume werden für neue Gruppen gebraucht. Im Herbst 2022 beschloss der Förderverein endgültig, das Projekt aufzugeben.

Die noch tauglichen Bücher wurden im Laufe der Monate an die Gruppen bzw. Kinder des Thomas-Wiser-Heims verschenkt und somit letztendlich dem Vereinszweck entsprechend verwendet.

Die der Thomas-Wiser-Stiftung gehörenden Räume im ehemaligen "Viehbacher-Haus" werden künftig für das Heim direkt verwendet.