Jahreshauptversammlung am 21.10.2021

22.10.2021

Foto: von links: Sieglinde Geipel, Marianne Auburger, Peter Burkes, Franziska Kowalli, Karl-Heinz Weiß, Annemarie Schäfer, Franz Raschof

Die neue Vorstandschaft des Fördervereins Thomas Wiser Haus

Am Donnerstag den 21.10.2021 fand eine Jahreshauptversammlung statt, die insgesamt zwei Vereinsjahre umfasste: 2019/2020 und 2020/2021. Wegen der Pandemie war die Hauptversammlung im Frühjahr 2020 ausgefallen, und die für Frühjahr 2021 geplante Hauptversammlung wurde aus demselben Grund auf den Oktober verschoben.

Gemäß der Satzung, der Vorstandswahlen für alle vier Jahre vorsieht, wurde 2021 planmäßig der Vorstand neu gewählt. Dabei ergaben sich neben kleineren auch eine große Änderung: Die Gründerin und langjährige Vorsitzende Sieglinde Geipel kandidierte nicht länger in ihrer leitenden Funktion, sondern unterstützt den Verein künftig als Beisitzerin.

Als noch amtierende Vorsitzende eröffnete Frau Geipel die Hauptversammlung und entschuldigte einige Vorstandsmitglieder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.Sie gab einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre. Dabei gab es für 2019 deutlich mehr zu berichten, da dort noch kein Lockdown die Tätigkeiten hinderte. So gab es beispielsweise wieder ergiebige Einnahmen aus der Adventskalenderaktion (ein Kalender, der jeden Tag mit Verlosung von Gewinnen verbunden ist), es gab den Bücherverkauf (Treffpunkt Lesen), die Veranstaltung "Georgischer Abend" in Karlstein, Themenvorträge von Herrn Geipel und andere Aktionen.

In 2020 fielen Vorträge weg, der Georgischer Abend wurde ersatzweise als "to-go"-Veranstaltung durchgeführt (was überraschenderweise trotzdem spürbare Spendeneinnahmen brachte) und die Adventskalenderaktion 2020 fiel ersatzlos weg. Diese Aktion muss stets im Frühjahr fertig durchgeplant und organisiert sein, aber mit Ausbruch der Pandemie im Frühjahr 2020 war eine Planung nicht möglich. Außerdem fanden wir es nicht richtig, an schwer gebeutelte Unternehmer um (die für die Verlosungen notwendigen) Spenden zu bitten.

Berichtet wurde auch über die Ausweitung des Thomas-Wiser-Hauses selbst, die in den letzten zwei Jahren stattfand (siehe dazu den MZ-Bericht, der weiter unten auf dieser Webseite abgedruckt ist).

Nachdem die Schatzmeisterin ihren Bericht abgegeben und die Kassenprüfer die Korrektheit bestätigt hatten, kam es unter der Leitung von Bürgermeister Josef Schindler zur Wahl des Vorstands.

Sieglinde Geipel, die vor 22 Jahren den Verein gründete und wie der Geschäftsführer des Thomas Wiser Hauses Karl Heinz Weiß sagte, sich schon seit fast 50 Jahren im Haus ehrenamtlich engagierte, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Es sei Zeit, dass nun der Verein eine neue Führung bekomme. „Ich habe die Arbeit für den Verein sehr geliebt und es hat mir immer Freude gemacht, neue Ideen mit Erfolg umzusetzen. Ich habe viel Herzblut und Zeit investiert und werde dem Haus sicher auch weiter verbunden sein und dem Verein als Beisitzerin“, erklärte Geipel ihre Motivation für ihren Rücktritt. Ebenfalls wird sich ihre bisherige Stellvertreterin Silvia Hild weiterhin als Beisitzerin einbringen. Sie gibt ihr Amt aus familiären Gründen ab. Geipel sagte, sie sei sehr froh, mit Peter Burkes, einem Gründungsmitglied, einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben. „Ich bin mir sicher, er wird neue Ideen einbringen und den Verein mit viel Engagement führen.“ Auch Franz Raschof hat enge Verbindungen zum Haus, er arbeitet seit 20 Jahren im Thomas Wiser Haus und wird im nächsten Jahr die Leitung des Thomas Wiser Hauses übernehmen.


Als Kandidat für den Vorsitzenden trat der Jurist und Dozent Peter Burkes auf, der als Gründungsmitglied den Verein von Anfang an begleitet hatte. Peter Burkes hatte wegen seiner Kontakte schon vor Vereinsgründung das Schicksal der Thomas-Wiser-Stiftung aus nächster Nähe mit verfolgt, und zwar seit Karl-Heinz Weiß 1989 die Einrichtung übernahm und von einem kleinen Heim zu einer umfangreichen heilpädagogisch wirkenden Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung entwickelte.

Als Kandidat für den stellvertretenden Vorsitzenden trat Herr Franz Raschof an. Herr Raschof arbeitet seit ca. 20 Jahren im Thomas-Wiser-Haus und ist für Mai 2022 als Nachfolger für den aktuellen Leiter Karl-Heinz Weiß. Beide Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Als Schriftführerin kandidierte wieder Frau Sabrina Kuttenberger und als Schatzmeisterin Frau Franziska Kowalli. Auch sie wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Die Beisitzerzahl reduzierte sich auf fünf. Einige der Beisitzer zogen sich - ebenfalls aus persönlich-familären Gründen - zurück: Corina Hild, Ingrid Wimmer und Christine Spindler. Der Verein bedankt sich ganz herzlich für ihr bisheriges Engagement.


Die Ergebnisse der Wahl:


Vorstand gemäß § 6 der Satzung (BGB-Vorstand): 

- Vorsitzender: Peter Burkes (bisher Sieglinde Geipel) 

- Stellvertretender Vorsitzender: Franz Raschof (bisher Silvia Hild) 

- Schriftführerin: Sabrina Kuttenberger (wie bisher) 

- Schatzmeisterin: Franziska Kowalli (wie bisher)


Erweiterter Vorstand gemäß § 7 der Satzung

 Dazu gehören neben dem eigentlichen Vorstand noch bis zu sieben Beisitzer. Statt wie bisher 7 Beisitzer gibt es künftig 5 Beisitzer: 

- Sieglinde Geipel 

 - Silvia Hild 

 - Marianne Auburger (wie bisher) 

- Karl-Heinz Weiß (wie bisher) 

- Dominik Hild (wie bisher)


Kassenprüfer 

 Als Kassenprüfer wurden bestellt: 

- Annemarie Schäfer (wie bisher) 

- Michael Drindl (wie bisher)


Tagesordnungspunkt Grußworte

Grußworte gab es vom Bürgermeister Josef Schindler, der den Markt Regenstauf vertrat, und von Herrn Karl-Heinz Weiß als Leiter des Thomas-Wiser-Hauses. Beide würdigten insbesondere die Tätigkeit der Gründerin und langjährigen Vorsitzenden Sieglinde Geipel für ihr Engagement, mit dem sie den Verein auf Erfolgskurs in einen gut geführten Förderverein hielt. Hierüber folgt ein gesonderter Beitrag (auf dieser Webseite)


Vorschau

Der neue Vorsitzende, Herr Peter Burkes, gab eine Vorschau auf das nächste Vereinsjahr. Viele Tätigkeiten laufen hinter den Kulissen ab, etwa die Pflege der Spendeneinnahmen, die Wartung der Webseite, Erneuerungen beim Flyer oder den Beitrittsformularen. Die nach außen hin sichtbaren Veranstaltungen leiden aber nach wie vor unter den Umständen der Pandemielage, die eine Planung erschweren.

So gibt es auch diesen Advent 2021 keine Adventskalender-Aktion. Die hätte schon im Frühjahr 2021 durchgeplant sein müssen, was schwer möglich war. Gutscheine für Konzerte beispielsweise scheiden als zu unsicher aus. Auch wollten wir - wie schon 2020 - unsere Spender nicht um Sonderspenden für die Adventskalenderaktion bitten.

Relativ sicher geplant aber ist wieder einen Georgischer Abend in Karlstein, eine Gemeinschafts-Benefizaktion von Familie Geipel mit Familie Lautenschlager in Karlstein (4-Gänge-Menü mit Vortrag und eventuell weiteren Einlagen). Dieser ist für Frühjahr 2022 vorgesehen. Geben wird es außerdem Themenvorträge in Toms Bühne.

Interessant ist die Entwicklung des Büchermarktes (bisher "Treffpunkt Lesen"), der bis 2019 in einem schwer zugänglichen Raum im zweiten Stock des Gebäudekomplexes stattfand (beschrieben hier: https://www.regensburger-tagebuch.de/2015/06/sensationelle-preise-fur-bucher-thomas.html und hier).

Es war sehr schwer, Freiwillige zu finden, die planbar und regelmäßig zur Verfügung stehen, um jede Woche die Räume zu besetzen - auch wenn dann vielleicht nur ein paar Besucher kamen. So war 2018 die Einrichtung nur dienstags von 16 bis 18.30 zugänglich.

Es gab zwar bis 2019 jährlich spürbare Einnahmen, gemessen daran war aber der zu investierende Zeitaufwand unverhältnismäßig hoch. Hier ergab sich folgende glückliche Entwicklung: der Treffpunkt wird künftig in den gut sichtbaren Räumen des ehemaligen "Elektro Viehbachers" an der Hauptstraße stattfinden, da diese Räume der Stiftung gehören und kostenlos zur Verfügung gestellt werden könne. Außerdem kümmern sich künftig Mitarbeiter und Kinder des Thomas-Wiser-Hauses um den Verkauf.

Damit haben wir sowohl bessere Sichtbarkeit als auch bessere Öffnungszeiten.

Die Räume sind mittlerweile fertig, aber die die organisatorische Planung wurde durch die Pandemiemaßnahmen über den Haufen geworfen. Es waren schon Personen für die Einrichtung vorgesehen, aber zwischenzeitlich gab es personelle Änderungen, so dass diese Einrichtung neu organisiert werden muss. Hier hatte Herr Weiß erklärt, dass das im Moment noch etwas dauere. Aber wir hoffen, dass zum Frühjahr oder vielleicht schon zum Jahreswechsel eine Eröffnung möglich sein wird.